DAS BUCH: BUCHBESPRECHUNGEN

Rebekka empfiehlt

Back2theRoots oder Warum wir Bodenständige sein wollen

14. Mai 2018

Hach, der Frühling… Die Bäume schlagen aus und die Blumen auch und überhaupt alles beginnt zu wachsen und zu gedeihen. Hobbygärtner verbringen ihre Freizeit im eigenen Garten oder am Balkon und ziehen und züchten was das Zeug hält. Nachdem ich letztes Jahr aus einer 58 Quadratmeterwohnung in Wien in eine Erdgeschosswohnung mit Garten in Vorarlberg …

Mehr

Belletristikhighlights vom April

02. Mai 2018

Puh, der April hatte es in sich! Sonnige Nachmittage, laue Abende im Garten, blühende Obstbäume und kaum Regen. Eigentlich ungewöhnlich und dem Lesen nicht förderlich, muss man sich doch um Blumenschnitt und Aussaat kümmern, den Frühjahrsputz erledigen und eigentlich draußen ganz viel Zeit verbringen. In der Hängematte, am Besten. Mit kalter Limonade und einem guten Buch. …

Mehr

Die Mischung macht’s

02. Mai 2018

Die meisten von uns Buchhändlern haben die unerlässliche Fähigkeit, mehr als ein Buch gleichzeitig zu lesen. Bei mir sind es derzeit vier: Hades von Candice Fox lese ich um die Reihe zu testen. Sehr spannend, ein bisschen grauslich und eigentlich viel zu klischeehaft um gut zu sein. Trotzdem ein Pageturner und unterhaltsam. Zwei Kinder werden …

Mehr

Bücher zu Serien, Serien zu Büchern

02. Mai 2018

Ich liebe es, nach einem langen Arbeitstag zur Abwechslung nicht nach einem Buch sondern zur Fernbedienung zu greifen. Wie viele Menschen meiner Generation, bin ich ein Serienjunkie. Ich muss gewisse Serien gesehen haben und erwarte gespannt die neuen Staffeln. Game of Thrones zum Beispiel, die Buchserie Das Lied von Eis und Feuer habe ich selbst …

Mehr

Terry Pratchett – Mein alltime Favorite!

18. April 2018

Warum nur einzelne Bücher vorstellen, wenn man eine ganze Reihe vorstellen kann? Die Scheibenwelt ist flach, ruht auf dem Rücken von vier Elefanten, die ihrerseits auf einer gigantischen Schildkröte mit Namen „Groß A’tuin“ stehen, welche durchs All treibt. Das Licht auf der Scheibenwelt bewegt sich sehr langsam, die Bewohner sind Menschen wie du und ich. …

Mehr

Graphic Novels – Eine Klasse für sich

18. April 2018

Graphic Novels sind der neue „Geile Scheiß“ auf dem Buchmarkt des deutschsprachigen Raums. Während die Franzosen, Italiener und Spanier schon längst die Vorteile von gezeichneten Erwachsenenromanen erkannt haben, hinken Deutschland und Österreich hinterher. Wohl durch die Mangawelle der frühen Nullerjahre ausgelöst entwickelt sich die Graphic Novel aber langsam zum Seller. Woher aber genau kommt denn …

Mehr